Unser Leitbild
Unser Leitbild setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen, die im Folgenden mittels separater Überschriften voneinander abgegrenzt sind:
Identität

Entsprechend der Satzung leitet der hauptamtliche Vorstand als gesetzlicher Vertreter die Arbeit des Vereins (BGB § 26). Er wird vom VR [2] bestellt, der sich aus ehrenamtlich tätigen Eltern zusammensetzt und von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Die Mitgliederversammlung hat eine mitbestimmende und die Elternvertretung - sowie der bei Bedarf einzurichtende Beirat - eine mitwirkende Funktion nach § 32 Kindertagesstätten-Förderungsgesetz SH vom 01.01.2021.
[1] Vgl. Organigramm und www.kitawaldstrasse.de.
[2] Vereinsrat.
Auftrag
Zuvörderst sind wir dem Zweck des Vereins aus § 3 unserer Satzung verpflichtet. Kinder und Jugendliche sollen demnach ganzheitlich gefördert werden, worunter wir das Lernen über Körper, Geist und Seele fassen. Der Verein verfolgt keine religiösen und/oder politischen Ziele. Bzgl. der Kindertagesstätten folgen wir außerdem dem Bildungs-

Entsprechend des Bundesteilhabegesetzes, BTHG/SGB IX, §113, (2) 3., führen wir ambulante heilpädagogische Maßnahmen für Kinder ab der achten Woche bis zum Schuleintritt durch. Des Weiteren stehen wir Eltern empfehlend zur Seite und kooperieren in diesem Zusammenhang mit unterschiedlichen Fachdisziplinen [4] wie bspw. Logopäden, Ergotherapeuten, Diagnoseinstituten u.v.m.
[3] Seit 2005 sind wir nach § 8a i.V.m. § 72a SGB VIII besonders beauftragt, Kindeswohlgefährdungen vorzubeugen, indem wir frühzeitig eine mögliche Kindeswohlgefährdung unter Hinzuziehung einer insoweit erfahrenen Fachkraft abschätzen und ggf. weitere notwendige Schritte einleiten.
[4] Vgl. Satzung.
Konzeptionelle Ausrichtung

dadurch das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken. Den Leitlinien für Kindertagesstätten in Schleswig-
Allgemeine Ziele
Es ist uns wichtig, die Einrichtungen nicht nur als Bildungsorte, sondern vielmehr als Lebens-

Werte

Kunden

Fähigkeiten und Leistungen der Kindertagesstätten
Um den Kindern und anteilig auch den Eltern und Mitarbeitern einen Lebens- und Lernort bieten zu können, in dem (Selbst-)Bildung, Betreuung und Erziehung stattfinden, ist der Verein auf Zuschüsse und Leistungsentgelte angewiesen. Die Kosten/Zuschussbeträge weist der Verein im Haushaltsplan, im Jahres-
Verwendungsnachweis/Personal und durch Rechnungsstellung für die heilpädagogischen Maßnahmen den Behörden gegenüber aus. Mit dem Kindertagesstätten-Förderungsgesetz SH ab 01.01.2021 werden die Belegungsdaten in der KiTa-Datenbank SH erfasst. Darauf basierend, erfolgen die Berechnung des Personalschlüssels sowie die Zuschüsse nach dem (Standardqualitätskostenmodell) SQKM-SH. Zuvor hatte der Verein einen Defizitvertrag mit der Stadt Pinneberg. Bis 2024 erfolgt der entstehende Ausgleich des Defizits durch die Kommune (aufgrund aktueller Schlechterstellung des Trägers durch das Modell). Hierzu haben wir Ende 2020 einen entsprechenden Finanzierungsvertrag abgeschlossen. Das neue Gesetz verpflichtet alle Beteiligten zu einer Evaluierung, u.a. der Finanzierung, um bis Ende 2024, noch sich aufzeigende Änderungs-Bedarfe aufzuzeigen. Impliziert durch das neue Kindertagesstättengesetz sind Fachberatung, Qualitätsmanagement/Qualitätsentwicklung/Qualitätssicherung sowie Sprachbildung und Fortbildungen.
Verwendungsnachweis/Personal und durch Rechnungsstellung für die heilpädagogischen Maßnahmen den Behörden gegenüber aus. Mit dem Kindertagesstätten-Förderungsgesetz SH ab 01.01.2021 werden die Belegungsdaten in der KiTa-Datenbank SH erfasst. Darauf basierend, erfolgen die Berechnung des Personalschlüssels sowie die Zuschüsse nach dem (Standardqualitätskostenmodell) SQKM-SH. Zuvor hatte der Verein einen Defizitvertrag mit der Stadt Pinneberg. Bis 2024 erfolgt der entstehende Ausgleich des Defizits durch die Kommune (aufgrund aktueller Schlechterstellung des Trägers durch das Modell). Hierzu haben wir Ende 2020 einen entsprechenden Finanzierungsvertrag abgeschlossen. Das neue Gesetz verpflichtet alle Beteiligten zu einer Evaluierung, u.a. der Finanzierung, um bis Ende 2024, noch sich aufzeigende Änderungs-Bedarfe aufzuzeigen. Impliziert durch das neue Kindertagesstättengesetz sind Fachberatung, Qualitätsmanagement/Qualitätsentwicklung/Qualitätssicherung sowie Sprachbildung und Fortbildungen.

[5] Die Fähigkeit, auf die Anforderungen wechselnder Situationen mit Bewältigungsmöglichkeiten zu reagieren und auch anspannende, erschöpfende, enttäuschende oder sonstige schwierige Lebenssituationen zu meistern.
Ressourcen der Einrichtung

Aufgabenerfüllung für die öffentliche Hand (Gemeinnützigkeit) insbesondere durch öffentliche Zuschüsse und Elternbeiträge, deren höchwert ab dem 01.08.2020 landeseinheitlich festgelegt wurde, finanziert. Eigenmittel sollen nach dem neuen Kindertagesstätten-Förderungsgesetz nicht mehr mit in die KiTa-Finanzierung nach SQKM einfließen.

[6] Bspw. neue und/oder erweiterte Aufgabenbereiche wie stellvertretende Leitungstätigkeiten, heilpädagogische Förderung, Wald-
Definition gelungenen Lernens
Wir sind davon überzeugt, dass Lernen und Fördern in Kindertagesstätten nur dann gelingen und nachhaltig sein kann, wenn die Kinder zum Gruppenpersonal im Rahmen der Bindungshierarchie eine sichere Bindung erwerben und die Eltern über unsere Elterngespräche mit uns in den Austausch gehen und in diesen Prozess reflektierend eingebunden werden. Wir geben den Kindern emotional-

Bei der Eingewöhnung der Kinder in die KiTa sowie dem Wechsel von der Krippe in den Elementarbereich, einem Gruppenwechsel im Elementarbereich oder in den Hort und beim Übergang in die Schule, sind wir mit den Eltern und den Kindern, den Teams bzgl. Gruppenwechsels und dem Lehrpersonal sowie Unterstützern im Gespräch, überreichen den Eltern jeweils die besprochenen Entwicklungs-Dokumentationen und übernehmen beim Gruppenwechsel in unseren Häusern die Eingewöhnung der Kinder in die andere Gruppe, sodass ein fließender Übergang zum Neuen und eine Verabschiedung vom Bekannten für alle Beteiligten stattfindet.
Wie bereits im Satzungszweck beschrieben, verfolgen wir keine politischen und/oder religiösen Ziele. Unsere Haltung inkludiert alle Familienformen und Kulturen sowie Nationen, sodass wir bei der Aufnahme der Kinder diesbezüglich keine Priorisierung vornehmen, sondern uns mit dem jeweils Neuen konstruktiv auseinandersetzen und es in unsere Prozesse einfließen lassen.Ihr Team der Kita Waldstraße e.V.